Zum wiederholten Male das Rollicamp am Haidweiher

Amberg, 10.06.2018

 

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich wieder die Rollstuhlfahrer am Haidweiher. Der Wasserskiclub im Landkreis Amberg-Sulzbach ist nicht nur das Mekka für die Deutschen Meisterschaften, es ist auch der ideale Platz für diverse Trainingslager. Vom 07. bis zum 09.06.2018 gab es klare Ansagen von Gerda Pamler. Sie ist seit vielen Jahren im Wasserski-Sport für Rollstuhlfahrer engagiert. Und sie weiß auch von was sie da spricht. Gerda Pamler war lange Jahre Weltrekordhalterin im Slalom und auch Weltmeisterin im Springen.

 

An diesem Wochenende ging es darum auf die einzelnen Sportler einzugehen, ihre Technik zu verbessern und auch manchmal einfach Tipps zu geben, um die eigenen Routine zu brechen. 6 Teilnehmer hatten die Möglichkeit an diesen 3 Tagen ihr „personell best“ auf ein neues Niveau zu setzten. Die Teilnehmer haben dafür lange Anreisen in Kauf genommen, sie kamen aus Augsburg, München, Berlin, Thüringen und Mecklenburg- Vorpommern.

 

Beeindruckend ist die Körperbeherrschung. Mit einem Spezialski, der einen Sitz – den sogenannten „Cage“ – hat, ging es im Slalom auf Bojenjagd. Dabei ist schon der Start hinter dem Boot, der ein Balanceakt ist spektakulär. Gerda Pamler wäre aber nicht so erfolgreich, wenn sie dabei nicht das eine oder andere Detail sieht, dass man besser machen kann. Rainer Seemann, Rollstuhl-Wasserkifahrer und langjähriges Mitglied im WSC Haidweiher, fasste es perfekt zusammen: „Die Gerda war in Deutschland immer besser als alle Männer!“

 

Aber es ging dabei nicht nur um reine sportliche Leistungen, das Miteinander stand genau so im Focus. Genau dieser Mix machte auch dieses Rollicamp wieder zu einem echten Erfolg – für die Teilnehmer und auch für den Wasserskiclub Haidweiher 1970 e.V. Und hier gibt es auch die perfekten Rahmenbedingungen. Ein Gelände und ein Bootssteg, der mit Rollstühlen leicht zu erreichen ist, barrierefreie sanitäre Anlagen und nicht zu vergessen die Liebe für den Wasserski-Sport. Das zeigte sich auch bei den Mitgliedern des Vereins. Ohne die Mithilfe zahlreicher Clubmitglieder wäre ein Rollicamp so nicht möglich gewesen. Egal ob Bootsfahrer oder Organisator des Grillevents. Ach ja, das Wetter spielte auch mit, bis auf eine kleine Gewitterpause!

 

Harald Rippl