Wasserskicamp Passader See 4-6.07.2014

 

 

Nach meinem spontanen Wasserskikauf im letzten Jahr und der Erkenntnis, dass das Starten und Fahren mit dem Wasserski ohne jede weitere Erklärung nicht wirklich funktioniert, hatte ich mich in diesem Jahr kurzfristig dazu entschieden, an dem Wasserskicamp in Kiel teilzunehmen

 

Und was soll ich sagen: dieses Wasserskicamp in Kiel - 20 Jahre nach meinem Wasserskiunfall - war für mich ein voller Erfolg. Die Einweisung in das richtige Sitzen und die perfekte Erklärung des selbstständigen Startens aus dem Wasser war so gut, dass ich das Erlernte auch gleich in meinem Urlaub am Gardasee umsetzen konnte.

 

Trotz des wechselhaften Wetters, der Aktivierung vergessener Muskelpartien und dem daraus resultierenden Muskelkater, war das Camp Wochenende mit den perfekt zeitlich geplanten und gefahrenen Sets, bis hin zum abendlichen gemeinsamen Grillens mit all den wirklich super netten Teilnehmern, Betreuern und Club-Mitgliedern ein so unbeschreibliches schönes Erlebnis, welches ich noch lange in guter Erinnerung behalten werde.

 

Gruß Björn


 

Ich heiße Matti, bin 11 Jahre alt, bin Rollstuhlfahrer und habe in diesem Sommer das Wasserskifahren gelernt. Zum ersten Mal habe ich das Wasserskifahren in Passade bei Kiel ausprobiert. Dort war ein Wasserski-Camp für Rollstuhlfahrer. Als ich da am Freitag ankam, sollte ich erst mal den richtigen Ski finden. Für Rollstuhlfahrer braucht man nur einen breiten Ski mit einem Sitz drauf, der Cage genannt wird. Außerdem habe ich eine Schwimmweste und einen Neopren-Anzug bekommen. Ich war ziemlich gespannt. Dann ging es schon los. Ich wurde ins Wasser geschmissen, dann habe ich die Hantel in die Hand bekommen und das Boot ist losgefahren. Ich habe drei Versuche gebraucht, um überhaupt aus dem Wasser heraus zu kommen, obwohl ich Starthilfe bekommen habe. Aber auf dem Wasser ging es schon ziemlich gut. Ich hatte dann schnell den Bogen raus, aber nach drei Runden waren meine Arme schon ziemlich lang. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich fand das Wasserskifahren an diesem Wochenende so toll, dass ich mich gleich für ein anderes Camp angemeldet habe, das Gerda (die Leiterin) im August in Bayern angeboten hat. Zum Glück wohnen einige Verwandte von mir dort in der Nähe, wo mein Vater und ich dann übernachtet haben. Bei diesem Camp habe ich dann auch das Starten gelernt. Fuggi hat versucht, es mir zu erklären, aber am Anfang konnte ich ihn nicht verstehen, weil er nur bayrisch gesprochen hat. Ich komme aber aus Schleswig-Holstein. Zum Glück konnte mein Vater für mich übersetzen. So konnte ich schon beim dritten Mal alleine starten. Nun freue ich mich schon auf den nächsten Sommer.