Neun auf einem Streich - Fünf blieben übrig!

Wasserski mit Handicap – „Foto des Monats" im Magazin des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS).

Aus einer Schnapsidee hat sich durch Zusammenhalt in der Gruppe der Wasserskiläufer mit Handicap ein neuer Wettbewerb entwickelt. Hat es mit einem 4er Start Anfang der Saison auf dem Haidweiher bei Amberg auf Anhieb geklappt, so wollten wir nach Erscheinen der neuen Augustausgabe der Sport + Mobilität mit dem Foto der 4er Gruppe als „Bild des Monats", gleich noch einen neuen Rekord im Massenstart aufstellen.

Zur Zeit des Erscheinens der Verbandszeitschrift waren wir gerade Gast beim WSC Hufeisensee Halle e.V. in Halle an der Saale zu einem Wasserskicamp mit Gerda Pamler der AG Leiterin Wasserski im DRS. Spontan beschlossen wir, dass die gesamte Gruppe neun Personen einen gemeinsamen Start und eine gemeinsame große Runde auf dem Hufeisensee bei Halle machen wollen.

Doch erst mal langsam. Wir hatten schon mal ein Problem neun Leinen und Hanteln zusammen zu bekommen. Als dies geschafft war begaben wir uns ohne große weitere Überlegungen ins Wasser und ließen uns vom Boot aus die Leinen zuwerfen.

Es dauerte eine Weile bis alle startbereit zu diesem Massenstart waren. Dann folgte ein gemeinsames „o.k." der Bootsmotor heulte auf und die 345 Pferde unter der Haube hatten alle Mühe uns aus dem Wasser zu ziehen. Leider dauerte es nicht lange bis die Ersten stürzten, weil sich die Leinen, die unterschiedliche Längen hatten kreuzten, die vorgegebene Startbahn nicht eingehalten und deshalb umgerissen, umgestoßen wurden, oder die Leinen losgelassen werden mussten, weil ein anderer Fahrer im Weg lag. Letztendlich „überlebten" nur zwei Wasserskifahrer diesen Massenstart und drehten eine Runde auf dem See.

Ein neuer Versuch musste unternommen werden! Zwei Teilnehmer sind hierzu leider nicht mehr angetreten.
Die verbliebenen Sieben bekamen nun abgemessene auf 16 m verkürzte Leinen und
los ging es. Wieder heulte der Bootsmotor nach einem gemeinsamen „o.k." als
Startzeichen auf. Kurz danach kamen alle sieben Sportler aus dem Wasser. Doch
auch diesmal „standen" nicht alle den Start. Zwei Läufer mussten nach kurzer
oder längerer Zeit den Kampf um Plätze hinter dem Boot aufgeben und stürzten
ins frische Nass. Für die verbliebenen fünf Wasserskifahrer war es ein besonderes Erlebnis gemeinsam hinter dem Boot herzufahren und gemeinsam die Wellen zu kreuzen, die Gischt der anderen im Gesicht zu spüren und dabei über das Wasser zu gleiten. Nach zwei großen Runden auf dem Hufeisensee ließen alle die Leinen los und freuten sich über diese gemeinsame spontane Aktion der AG Wasserski.