Marie ist das erste mal dabei!

Am Freitag, dem 26.08.2016 ging es los. Gegen halb zehn kam ich am Passader See in Kiel an. Nachdem ich die anderen netten Teilnehmer kennengelernt hatte, wurden mir von Gerda Ski und Cage zugewiesen. Ich probierte Neoprenanzug und Schwimmweste an und bekam eine kurze Einführung in die wichtigsten Handgriffe. Dann ging es los.

 

Zuerst sah ich den anderen Teilnehmern zu, die zum Teil schon seit vielen Jahren Wasserski fahren und bekam so einen ersten Eindruck. Bei denen sah das so spielend leicht aus! Dann war ich endlich dran. Zuerst fuhr ich mit dem sogenannten "Butterfly", einem Ski mit Auslegern an den Seiten, die das Umkippen verhindern. Damit ging es dann auch schon mal ganz gut. Was für ein tolles Gefühl so schnell über das Wasser zu rauschen und Kurven zu fahren! Nachdem ich noch ein weiteres Set mit dem Butterfly gefahren war, wollte ich es dann aber auch ohne Ausleger schaffen. So glitt ich einige Zeit später mit dem "normalen" Wasserski ins Wasser. Jetzt galt es den Start zu erlernen.

 

Im Gegensatz zum Starten mit dem Butterfly musste ich nun den Ski selbst im Gleichgewicht halten - und das war ganz schön schwierig. Den "Stützarm" schön lange zum Ausbalancieren im Wasser lassen und nur kleine Bewegungen beim Aufrichten machen, lautete die Devise. Und so versuchte ich ein ums andere Mal mich über Wasser zu halten und nicht nach einigen Metern umzukippen. Doch aller Anfang ist schwer. Und dann nach dem fünften Startversuch gelang es mir endlich! Ich blieb auf dem Wasser und rauschte nun ganz alleine über die Wellen! Das war ein noch großartigeres Gefühl als vorher, weil ich den Wasserski ganz alleine starten und im Gleichgewicht halten konnte. So fuhr ich mit der Sonne um die Wette strahlend (und auch ein bisschen stolz) über den Passader See. Mit jeder weiteren Fahrt klappte der Start besser und ich wurde mutiger und fuhr auch über die Wellenkämme hinaus.

 

Die schönen aber auch sehr anstrengenden Tage ließen wir beim gemeinsamen Essen gehen und einem Grillabend gemütlich ausklingen.
 Wasserski fahren ist ein wirklich tolles Gefühl und etwas neu zu erlernen hat mit den hilfreichen Tipps der erfahrenen Teilnehmer und bei der entspannten Atmosphäre viel Spaß gemacht! Ich werde das nächste Mal garantiert wieder dabei sein!

 

Marie