Wasserskicamp für Rollstuhlfahrer am Haidweiher

Bei 37° im Schatten mit 37 km/h übers Wasser gleiten - sowas gibt nur beim Wasserskicamp!

So haben wir uns den Sommer 2013 vorgestellt: Tolles Wetter, heiße Temperaturen, warmes Wasser, doch was hatten wir bisher: Einen ewig und drei Tage langen Winter und Hochwasser soweit das Auge reichte!

Doch pünktlich zum VdK Wasserski-Camp 2013 am Haidweiher bei Amberg in der Oberpfalz stand der Sommer vor der Tür! Alles war bestens! Es war auf einmal Hochsommer mit warmen Winden aus der Sahara. Und die tolle Anlage des
Wasserskiclubs Amberg 1970 e.V. ließ kaum einen Wunsch offen. Hier fühlten wir
uns wohl! Hier waren wir Gäste und nicht nur geduldet und dies macht einen riesigen
Unterschied.

Zehn sportbegeisterte Rollifahrer – neun schon mit Erfahrung – und ein „Neuer" trafen sich bei diesen äußerst günstigen Voraussetzungen zum Wasserskifahren. Eine Sportart die es einfach in sich hat! Es ist herrlich bei blauem Himmel über das weiche, warme Wasser zu gleiten, die Gischt im Gesicht zu spüren und mit Speed über das Wasser zu gleiten. Ein Gefühl von Schweben stellt sich ein. Idyllisch zieht ein
Schwanenpärchen mit fünf Jungen am Ufer entlang und lässt sich nicht aus der
Ruhe bringen - in dieser grünen Oase nahe Amberg.

Steffi, Martin, Ralf, Gerda, Barbara, Dietmar, Jo, Markus und Herbert waren begeistert von der Anlage und der Rundumbetreuung durch die netten Vereinsmitglieder. Rainer unser Bootsfahrer zog uns mit viel Gefühl beim Starten über das freie Wasser oder für
die bereits fortgeschrittenen Wasserskifahrer durch das homologierte Bojenfeld.

Nach und nach wurden wir sicherer, waagemutiger - und manchmal auch von der Bootsbesatzung gefordert – besser. Wir bauten Vertrauen auf in unser Können und in die Anweisungen und Tipps der Crew. Darauf folgte, dass es noch mehr Spaß machte mit dem Wasser und der Geschwindigkeit zu spielen, die Heckwellen zu kreuzen, mehr Bojen zu erreichen, die Geschwindigkeit im Gesicht, in den Haaren zu spüren.

 

Die drei Tage vergingen so viel zu schnell. Letztendlich spürten wir auch jeden noch verbliebenen Muskel im Körper und es war Zeit Abschied zu nehmen, sich für diese erfahrungsreichen, erlebnisreichen, tollen Tage bei Gudrun, Uli und Rainer zu bedanken. Dank selbstverständlich auch an Gerda (Leiterin der DRS AG Wasserski) und Herrn Jörg Noder vom VdK – Sozialverband Bayern, der dieses Camp mit organisierte und förderte und auch „Selbsterfahrung" in der tollen Sportart Wasserski machen durfte.

 

Herbert Winterl